Bei der Jahreshauptversammlung des Festkomitee Karneval der Alt-Gemeinde Rodenkirchen 1973 e.V. am 16. April 2026 in der Gaststätte Alt-Weiß wählte das Festkomitee einen neuen Vorstand.

Der bisherige Festkomitee-Präsident Uwe Nowak sowie der Vize-Präsident Rolf Richter stellten sich nicht erneut zur Wahl. Das Festkomitee bedankt sich bei beiden herzlich für ihren engagierten Einsatz für den Rodenkirchener Karneval. Sie haben die Arbeit des Festkomitees Rodenkirchen in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt, wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Brauchtums gesetzt und ein wirtschaftlich solides Festkomitee übergeben. Dem Festkomitee bleiben beide weiterhin als Präsidenten ihrer Mitgliedsgesellschaften verbunden.

Zum neuen Präsidenten wurde André Döhring gewählt. Das Amt des Vize-Präsidenten übernimmt künftig Mike Homann. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Hans-Dieter Wirtz als 2. Schatzmeister. In ihren Ämtern bestätigt wurden Martina Franke als Geschäftsführerin, Alexander Barth als Schatzmeister, Ziya Arpaci als 2. Geschäftsführer sowie Stefan Widdig als Seniorenbeauftragter.

Der neu gewählte Festkomitee-Präsident André Döhring erklärte: „Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der Präsidenten unserer Mitgliedsgesellschaften und bedanke mich herzlich für die Wahl. Wir haben viel vor und möchten das Festkomitee mit frischen Ideen in die Zukunft führen, dabei aber stets Tradition und Brauchtum bewahren und weiter pflegen. Besonders wichtig ist uns dabei auch der enge Zusammenhalt unserer Mitgliedsgesellschaften und Karnevalsgesellschaften in der Alt-Gemeinde Rodenkirchen.“

Mit großer Vorfreude blickt das Festkomitee auf die kommende Session 2027. Es freut sich, auch in der kommenden Session wieder ein Dreigestirn präsentieren zu können. Zudem wird es in der Alt-Gemeinde Rodenkirchen erstmals seit vielen Jahren wieder ein Kinderdreigestirn geben.

 

Von links nach rechts: Hans-Dieter Wirtz (2. Schatzmeister), Ziya Arpaci (2. Geschäftsführer), Bernhard Huckelmann (Ehrenpräsident), Mike Homann (Vize-Präsident), Martina Franke (Geschäftsführerin), André Döhring (Präsident), Alexander Barth (Schatzmeister) und Stefan Widdig (Seniorenbeauftragter).