KG Löstige Öhs

In der Gaststätte „Schwalbennest“ in Rondorf wird unsere Karnevalsgesellschaft am 25.03.1963 als reiner Männerverein gegründet.

1964 tritt unsere Gesellschaft als eines der ersten Mitglieder (Nr. 13) dem „Karnevalsverband Köln-Land“ bei, welcher 1972 in „Karnevalsverband Rhein Erft e.V.“ (KRE) umbenannt wurde. Seit 1965 ist unser Verein Mitglied des „Bund Deutscher Karneval e.V.“ (BKD) und Gründungsmitglied des 1973 gegründeten heutigen „Festkomitee Karneval Alt-Gemeinde Rochenkirchen e.V. (FK).

Seit 1974 veranstalten wir in Gemeinschaft mit der KG „Der Reiter“ einen Rosenmontagszug. Der Zugweg verläuft seitdem im jährlichen Wechsel von Rondorf nach Hochkirchen und umgekehrt.

1979 stellt unsere KG erstmalig ein Dreigestrin der Alt-Gemeinde Rodenkirchen. Seitdem stellt unsere KG in regelmäßigen Abständen ein Dreigestirn, im Jahr 2024 bereits zum 11. Mal.

Unsere Veranstaltungen

Oktober 2024